The Circle


Autor: Dave Eggers
Erzähler: Dion Graham
Whole Story Audiobooks, März 2014

Verstörend gegen Ende, man kann nur hoffen, dass diese Zukunft so nicht kommt. Der Anfang ist etwas langweilig, man hat den Eindruck, man hört einen Jugendroman über die Befindlickeiten einer jungen Frau, die gerade ihren ersten Job antritt, mit einfacher naiver Sprache erzählt. Dann wird es jedoch zunehmend spannend, vor allem der mysteriöse Carlton lässt erahnen, dass es mehr Verwicklungen gibt, als auf den ersten Blick erahnt werden. Jedoch habe ich schon geahnt, um wen es sich dabei handeln könnte. Würde mich interessieren, ob es anderen Hörern auch so ging. Das Buch ist eine Mahnung für alle, die sich über die Angebote von den Googles dieser Welt gerne vereinnahmen lassen, weil es doch so cool und bequem ist. Das Thema Wirtschaftsmonopoldiktatur getarnt als Crowd-Demokratie macht schon sehr nachdenklich. Und geht es uns, die wir solche Blogs schreiben, nicht anders als Mae, die mit ihren Aktivitäten einfach nur sichtbar sein will – nichtsahnend, welche Macht andere dadurch gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.